Unsere Adventskalender im Überblick

Die Vorweihnachtszeit ist eine der schönsten und besondersten Zeiten des Jahres - besonders als Kind. Ein Adventskalender macht das Warten auf Weihnachten für Kinder nochmal schöner. Wir wissen selbst, wie toll es als Kind war, morgens direkt zum Adventskalender zu rennen und zu schauen, was sich hinter dem Türchen des Tages verbirgt. Dabei ist es in unseren Augen absolut nicht relevant, ob sich ein einzelnes, kleines Geschenk, eine kleine Schokolade oder ein Teil von etwas Größerem dahinter verbirgt.

Beispielsweise kann man eine Weihnachtskrippe in 24 Teile aufteilen und jeden Tag ein anderes Türchen damit befüllen. Doch: was für Türchen eigentlich? Wir haben inzwischen viele verschiedene Adventskalender und Optionen im Shop. Damit ihr genau entscheiden könnt, welcher Adventskalender für euch die beste Option ist, haben wir einmal hier alle Varianten aufgelistet und erklärt. 

Adventskalender zum Befüllen aus Stoff

Der Stoffkalender

Jedes Jahr neu einer eurer Lieblinge: Unser großer XL-Kalender aus naturfarbenem, beschichtetem Canvas. Wir bringen für euch die Zahlen, Sterne und eure Wunschpersonalisierung an. Der Kalender kommt mit einer Stange zum Aufhängen. Es ist eine große Version, die an eine Tür gehängt oder großflächig an der Wand angebracht werden kann. Mit 12,5x14cm habt ihr große Taschen, in die auch für mehrere Kinder etwas reinpasst. 

 

Adventskalender aus Holz mit Motiv "Christkind"

Holzkalender - Brett

Bei den Holzkalendern unterscheiden wir nochmals verschiedene Versionen. Die beliebteste Variante sind die "Holzbrett"-Kalender. Alle Holzbretter sind 44cm breit und 20cm hoch. Auf jedem Kalender ist immer der mittlere Teil, also die Aufschrift "Adventskalender von..." graviert. Beim Namen kann aus zwei Schriften gewählt werden. Das besondere ist die Wahl der Motive. Inzwischen bieten wir die folgenden Motive an: 

Graviert & Geschnitten:

  • Schneeflocken
  • Sterne ausgeschnitten
  • großer Zweig unten
  • Krippe mit zwei unterschiedlichen Helligkeitsstufen

Bunte Kalender:

  • Winter Wonderland
  • Santa
  • Zweige am Außenrand
  • Zweig mit Stern oben
  • Christkind
  • Krippenszene

Adventskalender aus Holz mit Krippenszene

Bei allen Holzkalendern wählt ihr aus den folgenden Varianten: 

  1. nur das Kalenderbrett (mit Lederband zum Aufhängen)
  2. das Kalenderbrett & ein Zahlenset aus kleinen Holzanhängern
  3. das Kalenderbrett & 24 Blanko Säckchen
  4. das Kalenderbrett, 24 Blanko-Säckchen und das Holzzahlenset
  5. das Kalenderbrett und 24 bedruckte Säckchen (wie im obenstehenden Foto)

Variante 1 wählt ihr, wenn ihr schon Säckchen oder Schachteln zu Hause habt, die ihr für euren Adventskalender nutzen wollt. Im besten Fall sind diese schon mit Zahlen versehen. 

Variante 2 wählt ihr, wenn ihr schon Säckchen habt, diese aber nicht nummeriert sind. Die Holzzahlen könnt ihr mit einem Band eurer Wahl an euren Säckchen befestigen und die Säckchen wiederum am Kalender. Bitte beachtet, dass die Bänder zum befestigen kein Bestandteil unseres Angebotes sind. 

Variante 3 wählt ihr, wenn ihr schon eine Lösung für die Zahlen habt. Vielleicht ein anderes Zahlenset oder Zahlen zum Aufbügeln auf unsere Säckchen (diese eignen sich dafür wunderbar). 

Variante 4 wählt ihr, wenn ihr ein Komplettset haben wollt, das minimalistisch aussieht. 

Variante 5 wählt ihr, wenn euch das ranknoten der kleinen Zahlenroundies an die Säckchen jedes Jahr zu aufwendig ist oder ihr es grundsätzlich etwas bunter mögt. Mit dieser Variante spart ihr Zeit. Sie ist für unsere Kalendermotive Winter Wonderland, Santa, Christkind & die bunte Krippenszene passend verfügbar. Wir haben 4 Motive aus dem jeweiligen Kalenderbrett wieder aufgegriffen, die sich auf den Säckchen wiederholen.

 

Adventskalender mit Holzroundie

Bunte Säckchen & Namensschild

Eine weitere Holzvariante - aber deutlich kleiner in der Größe (aber nicht weniger schön): Unsere Bunten Säckchen, wahlweise in Kombination mit einem bunten Namensschild. 

Für wen ist diese Variante geeignet? 
Die bunten Säckchen ohne Namensschild können natürlich von allen bestellt werden, die die Säckchen toll finden. Sie sind ebenfalls eine Ergänzung für alle, die im letzen Jahr nur das Holzbrett bestellt und nun die passend bedruckten Säckchen dazu haben möchten. 

Die Variante mit unserem Holzroundie ergibt dann einen komplettn Adventskalender, der im Umfang nicht ganz so groß und fläche-einnehmend ist, wie unseren anderen Kalenderversionen. Als Motiv stehen auch hier Winter Wonderland, Santa, die bunte Krippenszene und Christkind (im Bild oben) zur Auswahl. 

Diese Art von Adventskalender könnt ihr zum Beispiel an einen Zweig hängen oder die befüllten Säckchen in eine Kiste stellen (siehe Bild unten) und habt damit schon einen komplett fertigen Adventskalender erstellt, der toll aussieht.

Adventskalender mit Motiv Santa


You may also like

Alle anzeigen
Example blog post
Example blog post
Example blog post